Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Arbeit vom Verein Wildwasser München e.V.
Wir unterstützen Frauen* und Mädchen* ab 17 Jahren,
die sexualisierte Gewalt erlebt haben.
Unsere Unterstützungs-Angebote sind kostenlos.
Schreibweise
In diesem Text möchten wir alle Menschen ansprechen,
die sich als Frauen oder Mädchen fühlen.
Deshalb nutzen wir die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel Frauen* und Mädchen*.
Damit meinen wir auch Personen mit männlichem Geschlecht,
oder mit nicht eindeutigem Geschlecht.
Wenn Sie sich eher als Frauen oder Mädchen fühlen,
sind Sie bei uns willkommen.
Wer sind wir?
Der Verein Wildwasser München e.V. wurde im Jahr 1999
von 13 Frauen gegründet.
Viele davon haben selbst sexualisierte Gewalt erlebt.
Der Verein gehört zu einem Netzwerk
von mehreren Wildwasser-Vereinen in ganz Deutschland.

Was ist sexualisierte Gewalt?
Sexualisierte Gewalt ist Gewalt mit sexuellen Mitteln,
zum Beispiel:
- Jemand zwingt eine andere Person zu sexuellen Handlungen.
- Jemand macht etwas Sexuelles mit einer anderen Person
gegen ihren Willen.
Das sind Beispiele für sexualisierte Gewalt an Kindern:
- Eine erwachsene Person fasst ein Kind am Geschlechts-Teil an.
- Eine erwachsene Person hat Sex mit einem Kind.
- Ein Kind muss das Geschlechts-Teil einer erwachsenen Person anfassen.
Auch diese Dinge sind sexualisierte Gewalt:
- Ein Kind muss anschauen, wie Erwachsene Sex haben.
- Ein Kind muss Nackt-Fotos anschauen.
- Eine erwachsene Person macht Nackt-Fotos von einem Kind.
Was machen wir?
Wir beraten, begleiten und unterstützen Frauen* ab 17 Jahren,
die in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erleben mussten.
Diese Frauen* nennen wir hier auch „Betroffene“ von sexualisierter Gewalt
Alle diese Frauen* können sich an uns wenden, wenn sie Hilfe brauchen.
Dabei ist es egal,
- ob sie mit oder ohne Behinderung leben,
- ob sie Frauen* oder Männer* lieben,
- wo sie herkommen oder welche Hautfarbe sie haben,
- welche Religion oder Kultur sie haben.
Wir beraten auch die Familien-Angehörigen, Freund*innen
und Bekannten von Betroffenen sowie Fach-Kräfte.
Unsere Unterstützung ist kostenlos und anonym, das heißt:
Sie müssen uns nicht Ihren Namen nennen.
Wir geben keine Informationen an andere weiter.
Wir behandeln Sie immer respektvoll.
Manchmal wissen Frauen* und Mädchen* nicht sicher
ob sie sexualisierte Gewalt erlebt haben.
Sie wissen zum Beispiel nicht genau,
was passiert ist, wann und wo es passiert ist.
Auch dann können Sie sich an uns wenden.
Wir glauben Ihnen und unterstützen Sie!

Welche Angebote haben wir?
Wir unterstützen und stärken Frauen* und Mädchen*
mit verschiedenen Gesprächs-Angeboten und Kursen.
Gemeinsam überlegen wir mit den Betroffenen,
was sie in ihrer Situation tun können.
Trauma-Fachberatung und Therapie
Diese Angebot ist für Frauen* ab 17 Jahren,
die in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erleben mussten.
Trauma bedeutet: Sie haben etwas Schlimmes erlebt,
zum Beispiel sexualisierte Gewalt.
Wenn Sie immer noch oft an die Gewalt denken müssen
oder davon träumen oder oft Angst haben,
dann können wir darüber sprechen.
Gemeinsam überlegen wir dann,
wie es Ihnen wieder besser gehen kann.
Dafür bieten wir eine Trauma-Fachberatung
und trauma-therapeutische Hilfe an.
Wir unterstützen Sie auch,
wenn Sie aktuell eine Krisen-Situation erleben.
Das bedeutet: wenn es gerade ganz besonders schlimm ist
und schwer auszuhalten.
Und wenn sie ganz dringend und schnell Hilfe brauchen.
Finanzielle und rechtliche Informationen
Wir sagen Ihnen,
- ob Sie Geld für weitere Unterstützungs-Angebote beantragen können
- und wie Sie eine Anzeige bei der Polizei machen können,
wenn Sie das möchten
Selbsthilfe-Gruppen
Die Gruppen sind nur für erwachsene Frauen*,
die sexualisierte Gewalt in ihrer Kindheit oder Jugend erleben mussten.
Sie sprechen darüber,
was sie trotzdem in ihrem Leben geschafft haben.
Und darüber, was ihnen Kraft gegeben hat.
Sie sprechen auch darüber, was schwierig ist in ihrem Leben.
Und überlegen gemeinsam, was dabei helfen könnte.
So fühlen sie sich weniger allein
und kommen im Alltag besser klar.
Präventions-Kurse zum Schutz vor Gewalt
Prävention bedeutet Vorbeugung oder Verhindern.
Dieses Angebot ist für alle Frauen* und Mädchen* ab 4 Jahren.
In den Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Kursen erklären wir,
wie Frauen* und Mädchen* sich vor sexualisierter Gewalt besser
schützen können.
Und wir erklären und üben,
wie sie sich wehren können.
Zum Beispiel,
wenn jemand etwas macht, was sie nicht wollen.
Die Kurse sind für Frauen* und Mädchen*
mit und ohne Behinderung.
Wir helfen den Teilnehmer*innen in diesen Kursen,
- ihre eigenen Stärken zu entdecken
- Grenz-Verletzungen und sexualisierte Gewalt zu erkennen,
- sich gegen Verletzungen ihrer persönlichen Grenzen und Gewalt zu wehren
- oder Hilfe zu holen
- und gestärkt aus dem Kurs zu gehen.
Zusätzlich informieren wir Eltern, Bezugs-Personen und Fach-Kräfte,
wie sie Kinder und Frauen* mit Behinderung schützen
und unterstützen können.
Außerdem bieten wir für Einrichtungen der Behinderten-Hilfe
Fortbildungen zum Thema sexualisierte Gewalt an.
Die Teilnehmer*innen erfahren in diesen Kursen,
- wie sie sexualisierter Gewalt vorbeugen können.
- wie sie bei sexualisierter Gewalt handeln müssen.
Wenden Sie sich gerne an uns,
wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen.
Wir sind für Sie da!

Wie erreichen Sie uns?
Wir beraten Sie am Telefon,
per E-Mail oder persönlich in unserer Beratungs-Stelle.
Wenn Sie zu einer Beratung kommen möchten,
dann vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Unser Raum ist barrierefrei
und gut mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln zu erreichen:
- mit der S-Bahn, Haltestelle Isartor
- mit der Straßenbahn 16, 19 oder 23, Haltestelle Isartor
- mit der Straßenbahn 19 oder 21, Haltestelle Kammerspiele
- mit dem Bus 132, Haltestelle Isartor/Zweibrückenstraße
Das sind unsere Kontakt-Daten:
Wildwasser München e.V.
Thomas-Wimmer-Ring 9
80539 München
Für Beratungs-Anfragen
Telefon: 089 60 03 93 31
E-Mail: beratung@wildwasser-muenchen.de
Sprech-Zeiten für Beratungs-Anfragen:
- Montag von 10:00 bis 12:00 Uhr
- Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr
- Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr
Anfragen für Präventions-Kurse
Telefon: 089 614 66 351
E-Mail: praevention@wildwasser-muenchen.de
Anfragen für Präventions-Kurse speziell für Frauen* und Mädchen*
mit Behinderungen
Telefon: 089 62 17 11 25
E-Mail: wima@wildwasser-muenchen.de

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.